Protokoll der Arbeitstagung des KLV Hildesheim am 14.11.2017 in Hildesheim



Beginn: 19.00



Anwesend: W. Rost, G. Mundt, B. Sürig, H. Rost, J. Sürig, W.G. Kind, K. Koop,

T. Glaser, R. Göppert, S. Häußler,

W. Sperling (LAV Alfeld), F. Schrader (MTV Eintr. Borsum),

D. Wobus, S. Ebeling (LSV Elze), M. Kaspari (TG Freden),

U. Häußler (TSV Gronau), J. Niesel (DJK BW Hildesheim),

H. Wilcke (Eintr. Hildesheim), M Greulich (VfV Hildesheim),

B. Härke (VSV Rössing), T. Kessel-Perschke, H. Jedamzik (FSV Sarstedt),

A. Maus (TKJ Sarstedt), J. Wagner, W. Fischer (TSV Warzen)

als Gäste:

H.M. Studzinski, M. Linke, M. Kaluza, J. Ahrens (alle Eintracht Hildesheim),

L. Genzel (VSV Rössing), J. Schlüsche (FSV Sarstedt)


TOP 1: Begrüßung

Wolfgang Rost begrüßt die anwesenden Vorstandsmitglieder, die erschienenen Vereinsvertreter und die zu ehrenden Jugendlichen und Erwachsenen. Die Tagesordnung ist fristgerecht per Mail an alle bekannten Adressen verschickt worden. Gegen die Tagesordnung gibt es keine Einwände.


TOP 2: Rückblick auf die Saison 2017


Ehrungen

Für das Jahr 2017 wird der ewige Wanderpokal des NLV-Kreises Hildesheim für den vielseitigsten Jugendlichen U16 (A-Schüler) sowie die vielseitigste Jugendliche U16 (A-Schülerin) durch den Jugendwart Jan Sürig an Linda Genzel (VSV Rössing) und Joshua Ahrens (Eintracht Hildesheim ) verliehen.

Die Ehrenpreise für die leistungsstärksten Jugendlichen erhalten Jana Schlüsche (FSV Sarstedt ) und Maximilian Kaluza (Eintracht Hildesheim).

Der Pokal für den besten Erwachsenen wird in diesem Jahr an Hanna-Marie Studzinski und Marvin Linke (beide Eintracht Hildesheim ) verliehen.


Rückblick

Der 1. Vorsitzende blickt auf das Jahr 2017 zurück.

Die Anzahl der von Mitgliedern aus dem KLV erzielten Meistertitel ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.

Anja Thorausch von der FSV Sarstedt wurde in Neuseeland Senioren-Weltmeisterin im Diskuswurf. Die U20 Mädchen Lisa Vogelgesang, Carolin Peuke und Karla Hampel (Eintracht Hildesheim) wurden Deutsche Jugendmeisterinnen im Crosslauf. Wolfgang Goll (LAV Alfeld) errang den Titel eines Deutschen Seniorenmeisters im Kugelstoß.

Weiterhin wurden 10 Norddeutsche (Vorjahr 9), 43 Landesmeister (33) und 58 Bezirksmeister (59) gezählt. Die Anzahl der Bestenlisteneinträge fiel mit 126 Einträgen allerdings deutlich ab.

Die Anzahl der Schüler, die in die Wertung des Schülercups aufgenommen wurden, ist gegenüber dem Vorjahr mit 77 Teilnehmern weiter geringfügig gesunken. Die Pokale für den Schüler-Cup wurden im September bei der letzten Veranstaltung in Alfeld an die Preisträger verliehen. Einer der Hauptgründe für diesen Rückgang ist in der Tatsache zu sehen, dass durch den Wegzug des Trainers des Delligser SC nach den Sommerferien fast die gesamte Jugendgruppe an keinem Wettbewerb mehr teilgenommen hat. Hier zeigt sich deutlich, dass einzelne Vereine von wenigen handelnden Personen abhängig sind. Das kann auch anderen Vereinen im Kreis passieren.

Die Veranstaltungen im Kreis wurden ohne nennenswerte Probleme bezüglich der Kampfrichterei durchgeführt. Die Langstreckenmeisterschaften am 22.04. in Hildesheim stellten den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe dar. Es gab von Seiten der NLV-Präsidentin lobende Worte, von anderer Seite aber auch Kritik, dass bei solch einer Veranstaltung Handzeitnahme stattgefunden hat. Langstreckenläufer haben eben doch nur ein begrenztes Sichtfeld und sehen die Kameras nicht, wenn sie mal ein paar Meter abseits stehen oder kein Chip am Schuh ist. Auch die Bezirksmeisterschaften Crosslauf in Bad Salzdetfurth sowie die Senioren-BM in Gronau wurden vernünftig durchgeführt.

Die Anzahl der Veranstaltungen hat sich erneut um einen Termin auf 21 erhöht, dabei ist noch zu berücksichtigen, dass eine Veranstaltung abgesagt werden musste. Die Teilnehmerzahlen an diesen Veranstaltungen liegen mit 2.846 wieder etwas über dem Vorjahreswert. Dazu haben die Landesmeisterschaften natürlich auch ihren Teil beigetragen.

TOP 3: Veranstaltungsvorbereitung für die Saison 2018

Dem KLV wurde die Ausrichtung Bezirksmeisterschaften der Senioren Einzel am 06.05. in Gronau übertragen.

Der erarbeitete und zwischenzeitlich weiterbearbeitete Terminplan für die Kreismeisterschaften 2018 wurde den Vereinen vorgestellt.

Mit der Bitte um zusätzliche Bewerbungen wird der Terminplan zur Abstimmung bzw. Diskussion gebracht.

Einzelne Termine und Programme der Meisterschaften wurden eingehend diskutiert. Die Termine wurden mittels Mehrheitsbeschluß aus der Versammlung verabschiedet. Folgende Kreismeisterschaften wurden dann vergeben:

04.03. Crosslauf Bad Salzdetfurth (auch BM)

29.04. Einzel Wurf Männer, Frauen / U20 / U18 FSV Sarstedt

06.05. Einzel Senioren / 3.000+5000 m Jugend TSV Gronau (auch BM)

22.05. 400 m, 800 m, 1.500 m LAV Alfeld

25.05. Stabhochsprung TK Jahn Sarstedt

27.05. 4-Kampf U16 FSV Sarstedt

03.06. Mehrkampf U14 / U12 / U10 TKJ Sarstedt

09.06. Einzel Männer, Frauen / U20 / U18

Hürden / Langstrecken U16 / U14 Eintracht Hildesheim

29.08. 10.000 m Männer, Frauen MTV Eintracht Borsum

08.09. Einzel M16 u.j. Sprint, Sprung, Staffel FSV Sarstedt

23.09. Einzel Wurf U16 / U14 FSV Sarstedt

Die KM Einzel U16 und jünger wird als landesoffenes Sportfest ausgetragen.

Die Ausschreibungen werden in den nächsten Tagen erstellt und den Ausrichtern zur Prüfung und Ergänzung von fehlenden Daten zur Verfügung gestellt.

Folgende Privatveranstaltungen wurden bekanntgegeben:

LAV Alfeld

22.05. Abendsportfest

01.09 Mehrkampftag

03.10. Leinetal-Lauf

FSV Sarstedt

29.04. Werfertag

27.05. Mehrkampftag

23.06. LA-Meeting

08.09. Schülersportfest

23.09. Herbstwerfertag

Eintr. Hildesheim

10.05. Sportfest

TKJ Sarstedt

25.05. Stabhochsprungm.

05.08. Hürdentag

TSV Gronau

04.08. Feriensportfest

TSV Brunkensen

10.02. Hallensportfest (in Alfeld)

16.06. Mehrkampftag

MTV E. Borsum

29.08. Stundenlauf

TuS Hasede

03.06. Feldmarklauf

Die Beantragung der Veranstaltungen über DLV-event hat von Seiten des Kreises zu keinen nennenswerten Problemen geführt.

Zu den vorstehenden Veranstaltungen kommen noch diverse Volkslaufveranstaltungen.


TOP 4: Aktuelles aus Bezirk, NLV und DLV

- Die große BM, wie in diesem Jahr durchgeführt, kann 2018 nicht wiederholt werden, da an keinem möglichen Termin die MKA in Hannover zur Verfügung steht. Als Kompromiss sind 2 Ein-Tages Veranstaltungen in Wunstorf am 27.05. und in Stuhr am 02.09. vorgesehen.

- Am 02.12. findet in Hannover die NLV-Verbandsratssitzung statt. Wolfgang Rost wird den Kreis dort vertreten. Hauptthema wird die „Strukturreform“ sein. Mal schauen, was der NLV wieder neues, altes vorstellt.

- Es hat beim NLV einen Termin mit den potentiellen Ausrichtern der „großen“ Landesmeisterschaften gegeben. Ziel war es, Ausrichter zu finden, die diese beiden Veranstaltungen für einen Zeitraum von 3 Jahren in direkter Folge austragen würden. Von Seiten des NLV erwartet man sich eine qualitative Verbesserung der Meisterschaft, da Erfahrungen direkt wieder verwendet werden können und durch eine mehrfache Ausrichtung Sponsoren gefunden werden können, die eine Verbesserung in einzelnen Bereichen ermöglichen könnten. Es haben sich einzelne Ausrichter dazu bereit erklärt. Die Bewerbungen sind bis Februar 2018 einzureichen.

- Der NLV hat beim DLV 3 Anträge zum Verbandsrat eingereicht. Dabei geht es um die Einführung einer Hindernislaufstrecke für mU16, um die Einführung des Meilenlaufes für die AK U20 sowie die Wieder-Einführung des Dreikampfes und der 4 x 50 m Staffel für die U10 und die U8.


TOP 5: Verschiedenes

- Der Kreis-Schüler-Hallenvergleichskampf in Hannover findet in diesem Jahr am 19.11. statt. Für alle 4 Altersklassen wurden Mannschaften des KLV gemeldet.

- Die Kassenlage ist ausgeglichen. Es gibt keinerlei Rückstände.

- Am 17./18.02.2018 findet in Gronau ein Kampfrichtergrundlehrgang und am 03.03. 2018 in Borsum ein „Auffrischungslehrgang“ statt. Die Einladungen werden kurzfristig verschickt.

- Über den Einsatz der EZM gibt es nichts negatives zu vermelden. Außer einem neuen Kabel waren keine Reparaturen o.ä. erforderlich. Am 05.05. ist ein „Lehrgang“ mit den Bedienern geplant. Die Einladung wird von Simon Häußler zeitnah an die betroffenen Vereine verschickt.  Ein Pool von 6 – 8 Personen, die die EZM über das Jahr bedienen, ist im Aufbau.  Die Neuanschaffung einer vollständig kompatiblen Großanzeige, den dazu erforderlichen Lichtschranken und eines regelkonformen Windmessers wird nicht realisiert, da die Kosten im Vergleich zum Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Eventuell sind solche Bauteile „gebraucht“ zu erwerben und dann zu realisieren.


Um 20.25 schließt der 1. Vorsitzende die Arbeitstagung und bedankt sich für die konstruktive Mitarbeit.



gez. H. Rost (Geschäftsführerin)