Protokoll der Arbeitstagung des KLV Hildesheim e.V.

am 15.11.2016 in Hildesheim

Clubraum von Eintracht Hildesheim - Beginn: 19.00





Anwesend: W. Rost, G. Mundt, B. Sürig, H. Rost, J. Sürig, W.G. Kind, T. Glaser

                    W. Sperling (LAV Alfeld), W. Bohmann (SV E Bad Salzdetfurth),

                    O. Saling (MTV Bockenem), A. König, V. Peters, F. Schrader (MTV Eintr. Borsum),

                    D. Wobus, S. Ebeling (LSV Elze), M. Kaspari (TG Freden), U. Häußler (TSV Gronau),

                    R. Mock (TuS Hasede), J. Niesel (DJK BW Hildesheim), M. Grebe, H. Wilcke,

                    P. Thiemann (Eintr. Hildesheim), T. Kessel-Perschke, D. Ludwig (FSV Sarstedt),

                    A. Maus, A. Harmening (TKJ Sarstedt), J. Wagner, G. Holzhaus (TSV Warzen)


als Gäste:

                    B. Miaskowski, M. Linke, M. Kaluza (alle Eintracht Hildesheim),

                    L. Genzel (VSV Rössing), S. Pape (TSV Warzen), J. Kreibaum (TKJ Sarstedt)


TOP 1: Begrüßung

Wolfgang Rost begrüßt die anwesenden Vorstandsmitglieder, die erschienenen Vereinsvertreter und die zu ehrenden Jugendlichen und Erwachsenen. Die Tagesordnung ist fristgerecht per Mail an alle bekannten Adressen verschickt worden. Gegen die Tagesordnung gibt es keine Einwände.



TOP 2: Rückblick auf die Saison 2016

..............Ehrungen

Für das Jahr 2016 wird der ewige Wanderpokal des NLV-Kreises Hildesheim für den vielseitigsten Jugendlichen U16 (A-Schüler) sowie die vielseitigste Jugendliche U16 (A-Schülerin) durch den Jugendwart Jan Sürig an Linda Genzel (VSV Rössing) und Jannis Kreibaum (TKJ Sarstedt) verliehen.

Die Ehrenpreise für die leistungsstärksten Jugendlichen erhalten Svenja Pape (TSV Warzen) und Maximilian Kaluza (Eintracht Hildesheim).

Der Pokal für den besten Erwachsenen wird in diesem Jahr an Britta Miaskowski und Marvin Linke (beide Eintracht Hildesheim ) verliehen.



..............Rückblick

Der 1. Vorsitzende blickt auf das Jahr 2016 zurück.

Die Anzahl der von Mitgliedern aus dem KLV erzielten Meistertitel ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.

Lisa Vogelgesang (Eintracht Hildesheim) wurde Deutsche Jugendmeisterin der wU18 über 1.500 m Hindernis, im Crosslauf und zusammen mit Carolin Peuke und Sarah Heidner in der Cross-Mannschaftswertung. Bei der U18 EM in Tiflis konnte sie krankheitsbedingt nicht an ihre Bestleistung anknüpfen, belegte trotzdem einen hervorragenden 11. Platz im 2.000 m Hindernis Finale.

Weiterhin wurden 9 Norddeutsche (Vorjahr 7), 33 Landesmeister (19) und 59 Bezirksmeister (53) gezählt. Die Anzahl der Bestenlisteneinträge stieg erneut um 58 Einträge auf 2.117.

Die Anzahl der Schüler, die in die Wertung des Schülercups aufgenommen wurden, ist gegenüber dem Vorjahr mit 82 Teilnehmern geringfügig gesunken. Die Pokale für den Schüler-Cup wurden im September bei der letzten Veranstaltung in Elze an die Preisträger verliehen.

Die Veranstaltungen im Kreis wurden ohne nennenswerte Probleme bezüglich der Kampfrichterei durchgeführt.

Die Anzahl der Veranstaltungen hat sich um zwei Termine auf 20 erhöht, dabei ist noch zu berücksichtigen, dass ein Meeting aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden musste. Die Teilnehmerzahlen an diesen Veranstaltungen liegen mit 2.779 allerdings wieder deutlich unter der Vorjahreszahl. 1989 wurden 5641 Teilnehmern gezählt. Das ist knapp mehr als doppelt so viel. Allerdings verteilt sich diese Zahl auch auf 45 Veranstaltungen.



TOP 3: Veranstaltungsvorbereitung für die Saison 2017

Dem KLV wurde die Ausrichtung der Landesmeisterschaften Langstrecken / -staffeln am 22.04. in Hildesheim sowie der Bezirksmeisterschaften der Senioren Einzel am 28.05. in Gronau und der Crossmeisterschaften am 19.02. in Bad Salzdetfurth übertragen.

Der erarbeitete und zwischenzeitlich weiterbearbeitete Terminplan für die Kreismeisterschaften 2017 wurde den Vereinen vorgestellt.

Mit der Bitte um zusätzliche Bewerbungen wird der Terminplan zur Abstimmung bzw. Diskussion gebracht.

Einzelne Termine und Programme der Meisterschaften wurden eingehend diskutiert. Insbesondere um die Termine der Schülermeisterschaften direkt nach den Sommerferien gab es umfangreiche Diskussionen. Die Termine wurden mittels Mehrheitsbeschluß aus der Versammlung verabschiedet. Folgende Kreismeisterschaften wurden dann vergeben:

19.02. Crosslauf Bad Salzdetfurth (auch BM)

22.04. Langstaffeln U12 / U14 Eintracht Hildesheim (LM)

30.04. Einzel Wurf Männer, Frauen / U20 / U18 FSV Sarstedt

05.05. Stabhochsprung TK Jahn Sarstedt

07.05. 4-Kampf U16 FSV Sarstedt

28.05. Einzel Senioren / 3.000+5000 m Jugend TSV Gronau (auch BM)

06.06. 400 m, 800 m, 1.500 m LAV Alfeld

13.08. Einzel M16 u.j. Sprint, Sprung, Staffel FSV Sarstedt

19.08. Einzel Männer, Frauen / U20 / U18

.............Hürden / Langstrecken U16 / U14 Eintracht Hildesheim

27.08. Mehrkampf U14 / U12 / U10 TKJ Sarstedt

30.08. 10.000 m Männer, Frauen MTV Eintracht Borsum

24.09. Einzel Wurf U16 / U14 FSV Sarstedt

Die Ausschreibungen werden in den nächsten Tagen erstellt und den Ausrichtern zur Prüfung und Ergänzung von fehlenden Daten zur Verfügung gestellt.

Folgende Privatveranstaltungen wurden bekanntgegeben:



LAV Alfeld

06.06. Abendsportfest

09.09 Mehrkampftag *


03.10. Leinetal-Lauf


FSV Sarstedt

30.04. Werfertag

07.05. Schülersportfest


17.06. LA-Meeting

24.09. Herbstwerfertag

Eintr. Hildesheim

25.05. Sportfest *


TKJ Sarstedt

05.05. Stabhochsprungmeeting



29.04. Läufer- und Springertag *

23.09. Flutlichtsportfest *

TSV Gronau

22.o.29.07. Feriensportfest *


TSV Brunkensen

04.02. Hallensportfest (in Alfeld)

10.06. Mehrkampftag

MTV E. Borsum

30.08. Stundenlauf


TuS Hasede

04.06. Feldmarklauf



Die kursiv und mit * gekennzeichneten Veranstaltungen sind noch nicht endgültig terminiert.


Der DLV hat das Programm DLV-event eingeführt. Über dieses Tool werden Veranstaltungen papierlos angemeldet. Es ersetzt das Formblatt 2.11. Der NLV hat seinen Vereinen empfohlen, diese Möglichkeit der VA-Anmeldung zu nutzen.

Ein entsprechender Zugang ist über den Vorsitzenden der FK EDV des DLV zu beantragen.

Die Genehmigungen für Leichtathletik der Altersklassen U10 laufen weiterhin unter dem Vermerk „unter Vorbehalt“. Nach der neuen DLO sollen eventuell Sanktionsmaßnahmen (Strafgebühren) möglich sein.

Zu den vorstehenden Veranstaltungen kommen noch diverse Volkslaufveranstaltungen.

TOP 4: Aktuelles aus Bezirk, NLV und DLV

- Der Wettkampfwart des Bezirks Hannover hat die Weiterführung der Bezirksmeisterschaften ab 2018 in Frage gestellt. Eine immer geringere Anzahl an Teilnehmern, die stark abnehmende Bereitschaft, eine BM auszurichten und immer größer werdende Terminschwierigkeiten lassen diesen Schritt als notwendig erscheinen. Eine Alternative wäre die gleichzeitige Abschaffung von Kreismeisterschaften und die Einführung von „Regionsmeisterschaften“. Als mögliche Regionen im Bezirk Hannover kämen die Kreise Holzminden, Hameln und Schaumburg, Diepholz und Nienburg sowie Hannover-Stadt, Hannover-Land und Hildesheim in Frage.

Als Ergebnis einer längeren Diskussion kann man folgendes festhalten: Grundsätzlich weisen die Meisterschaften im Kreis Hildesheim gute Teilnehmerzahlen vor. Das kommt teilweise natürlich auch daher, dass diese Veranstaltungen größtenteils offen ausgeschrieben sind. Auf der Ebene U14 und jünger sollten zukünftig Meisterschaften weiterhin auf Kreisebene verbleiben. Für die älteren Klassen wäre eine Zusammenlegung, ob nun Regional oder im Bezirk überlegenswert.

- Am 12.11. fand der NLV-Jugendtag statt. Jan Sürig war als Delegierter angemeldet, konnte diesen Termin aber kurzfristig nicht wahrnehmen. Ulrike Marszk wurde als Vorsitzende der Nds. LA-Jugend für 2 Jahre wiedergewählt.

- Am 10.12. findet in Hannover die NLV-Verbandsratssitzung statt. Wolfgang Rost wird den Kreis dort vertreten. Auf dieser Sitzung wird der designierte Nachfolger von Rita Gischikofsky als Präsident des NLV vorgestellt. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Nds. Innenminister Uwe Schünemann

TOP 5: Verschiedenes

- Der Kreis-Schüler-Hallenvergleichskampf in Hannover hat in diesem Jahr am 06.11. in Hannover stattgefunden. Die Mannschaften wurden von Claudia Losch, Isabell Rode, Claudia Rozok, Simone Aschitsch, Sigute Brönnecke, Matthias Harmening und Alexander Maus zusammengestellt, gemeldet und betreut.

Als positives Ergebnis kam ein erster Platz der weiblichen Jugend U14, zwei Zweite und ein fünfter Platz heraus.

- Am 18.und 26. März 2017 findet ein Kampfrichtergrundlehrgang statt. Die Einladung wird Anfang 2017 verschickt.

- Die Hauptkamera der Elektronischen-Zeitmessanlage war während der Saison defekt. Dieses verursachte zusätzliche Aufwendungen und Kosten. Wie bereits bei dem Schaden 2014 konnte nicht festgestellt werden, wodurch (durch wen) der Schaden entstand. Der Schaden ist bei der Versicherung angemeldet. Hier sind noch Unterlagen bezüglich der Reparatur (Schadensursache) einzureichen, die bei pro-time angefordert wurden.

- Um in der Zukunft die aufgetretenen Probleme der verschiedensten Arten zu minimieren, wird vorgeschlagen, einen Pool aus 4-6 Personen zu bilden, von denen ständig einer bei der Nutzung der Anlage mitwirkt. Dieser Person sind dann Fahrkosten und ein Tagegeld zu zahlen. Dadurch kann die Übergabe an den nächsten Ausrichter gewährleistet werden. Diesem Pool sollten möglichst Personen von allen nutzenden Vereinen angehören. Diesbezüglich gibt es vom TKJ Sarstedt und vom LAV Alfeld gleich Bedenken, bezüglich der Bereitschaft von Personen, bei anderen Veranstaltungen mitzuwirken. Die betroffenen Vereine sollen mit den potentiellen Kandidaten sprechen und diese an Simon Häußler melden.

- Nach dem Werfertag am 25.09. vermisst die FSV Sarstedt einen Speer. Till Glaser bittet die teilnehmenden Vereine doch mal zu schauen, ob dieser Speer irgendwo in einer Garage auftauchen könnte.

Mit dem Hinweis auf den am 07. März 2017 bei Eintracht Hildesheim stattfindenden Kreis-Verbandstag beendet der 1. Vorsitzenden um 20.30 die Arbeitstagung.

gez. H. Rost (Geschäftsführerin)