KLV Hildesheim e.V.

Protokoll der Arbeitstagung am 10.11.2015 in Hildesheim (Sportheim Eintracht Hildesheim)

_______________________________________________________________________________________________________________________

Beginn: 19.05


Anwesend: W. Rost, G. Mundt, B. Sürig, H. Rost, J. Sürig (TSV Brks), C. Koop, W.G. Kind

W. Sperling, J. Rettberg (LAV Alfeld), W. Bohmann (SV E Bad Salzdetfurth),

K. Bode (MTV Bockenem), A. König, V. Peters (MTV Eintr. Borsum),

D. Wobus (LSV Elze), M. Kaspari (TG Freden), U. Häußler, S.Häußler (TSV Gronau),

J. Niesel (DJK BW Hildesheim), M. Grebe, H. Wilcke (Eintr. Hildesheim),

S. Ebeling (VSV Rössing), T. Kessel-Perschke, D. Ludwig (FSV Sarstedt),

K.H. Wasgien (TK J Sarstedt), W. Fischer, J. Wagner (TSV Warzen)

 

als Gäste: F. Unbehaun, S. Leinemann (Eintracht Hildesheim), V. Schäffer,

K. Rudolph (SV E Bad Salzdetfurth), F. Döbbel (MTV Bockenem),


                        TOP 1: Begrüßung


Wolfgang Rost begrüßt die anwesenden Vorstandsmitglieder, die erschienenen Vereinsvertreter und die zu ehrenden Schüler und Jugendlichen. Die Tagesordnung ist fristgerecht per Mail an alle bekannten Adressen verschickt worden. Gegen die Tagesordnung gibt es keine Einwände.


                        TOP 2: Rückblick auf die Saison 2015


                                        Ehrungen


Für das Jahr 2015 wird der ewige Wanderpokal des NLV-Kreises Hildesheim für den vielseitigsten Jugendlichen U16 (A-Schüler) sowie die vielseitigste Jugendliche U16 (A-Schülerin) durch den Jugendwart Jan Sürig an Kristin Rudolph (SV E Bad Salzdetfurth) und Fabian Döbbel (MTV Bockenem) verliehen.

Die Ehrenpreise für die leistungsstärksten Jugendlichen erhalten Simon Lukas Leinemann und Florentine Unbehaun (beide Eintracht Hildesheim).

Der Pokal für den besten Erwachsenen wird in diesem Jahr erstmals nach Geschlecht getrennt und nach einer neuen Wertung an Alexander Hasselbach und Luisa Keil (beide VfV Hildesheim ) verliehen.

Die beiden Erwachsenen waren zur Ehrung nicht anwesend.


                                        Rückblick


Der 1. Vorsitzende blickt auf das Jahr 2015 zurück.

Die Anzahl der von Mitgliedern aus dem KLV erzielten Meistertitel ist im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht gestiegen.

Lisa Vogelgesang (Eintracht Hildesheim) wurde Deutsche Jugendmeisterin der wU18 über 1.500 m Hindernis und Carola Wagner (Delligser SC) gewann die W45 Wertung im Marathon recht deutlich.

Weiterhin wurden 7 Norddeutsche (Vorjahr 7), 19 Landesmeister (18) und 53 Bezirksmeister (37) gezählt. Die Anzahl der Bestenlisteneinträge steigt mit 2055 wieder über die 2000er Marke.

Die Anzahl der Schüler, die in die Wertung des Schülercups aufgenommen wurden, ist gegenüber dem Vorjahr um 33 auf 89 angestiegen. Hier macht sich natürlich der neue Verein im KLV, der Delligser SC bemerkbar. Die Pokale für den Schüler-Cup wurden im September bei der letzten Veranstaltung in Gronau an die Preisträger verliehen.

Die Veranstaltungen im Kreis wurden überwiegend ordentlich durchgeführt.

Die Anzahl der Veranstaltungen hat sich mit 18 auf einem neuen Tiefstand eingefunden. Entgegen dieser Tendenz haben an diesen Veranstaltungen mit insgesamt 3099 434 Teilnehmer, also rd. 16 % mehr teilgenommen als im Jahre 2014. Auffällig hierbei ist die starke Teilnehmerzahl beim Feriensportfest in Alfeld. Hier zeigt sich der Trend, dass die noch vorhandenen Aktiven ganzjährig Veranstaltungen suchen, in den Ferien auch in benachbarte Bundesländer fahren, aber für jede Startgelegenheit in der näheren Umgebung dankbar sind. Dagegen spricht leider die verständliche Bereitschaft der Vereine, zu solch einem Zeitpunkt eine Veranstaltung auszurichten.



                        TOP 3: Veranstaltungsvorbereitung für die Saison 2016


Der NLV plant für 2017 eine Anhebung der Organisationsgebühren, der Bezirk hat diese bereits für 2016 beschlossen. Es handelt sich dabei vorrangig um die Gebühren für die Erwachsenen/Senioren und bei den Mehrkämpfen. Hier insbesondere deshalb, weil diese Veranstaltungen sehr personalintensiv sind und mit den Teilnehmerzahlen und den bisherigen Gebühren nicht zu finanzieren sind. Daher fallen diese Meisterschaften auch mit großer Regelmäßigkeit häufig aus. Ob mit der Anhebung der Gebühren nun mehr Ausrichter gefunden werden können, bleibt abzuwarten.

Der KLV Vorstand hat ebenfalls über eine Erhöhung der Gebühren gesprochen, diese jedoch, auch von Veranstalterseite, als nicht unbedingt erforderlich angesehen. Eine Abfrage unter den anwesenden Vereinsvertretern bestätigte diese Ansicht.

Dem KLV wurde die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften der Senioren Einzel am 12.06. in Gronau sowie die Einzelmeisterschaften Sprint / Lauf / Sprung / Staffel am 14.08. in Sarstedt übertragen.

Der erarbeitete und zwischenzeitlich weiterbearbeitete Terminplan für die Kreismeisterschaften 2016 wurde den Vereinen vorgestellt.

 

Mit der Bitte um zusätzliche Bewerbungen wird der Terminplan zur Abstimmung bzw. Diskussion gebracht.

Einzelne Termine und Programme der Meisterschaften wurden eingehend diskutiert.

Anschließend wurden folgende Kreismeisterschaften vergeben.


21.02. Crosslauf Bad Salzdetfurth

17.04. Einzel Wurf Mä, Fr, U20, U18 FSV Sarstedt

01.05. 4-Kampf U16 FSV Sarstedt

13.05. Stabhochsprung TK Jahn Sarstedt

17.05. 400 m, 800 m, 1.500 m LAV Alfeld

11.06. Mehrkampf U14, U12, U10 TKJ Sarstedt

12.06. Einzel Senioren / 3.000+5000 m Jugend TSV Gronau (auch BM)

21.08. Einzel Männer, Frauen, U20, U18

           Hürden / Langst... U16/14/12 Eintracht Hildesheim

31.08. 10.000 m Männer, Frauen MTV Eintracht Borsum

11.09. Einzel M16 u.j. Sprint, Sprung, Staffel FSV Sarstedt

25.09. Einzel Wurf U16, U14 FSV Sarstedt


Die Ausschreibungen werden in den nächsten Wochen erstellt und den Ausrichtern zur Prüfung und Ergänzung von fehlenden Daten zur Verfügung gestellt. In dieser Phase muß dann auch festgelegt werden, ob die Meisterschaften offen ausgeschrieben oder ob zusätzliche Wettbewerbe ausgerichtet werden sollen. Eine nachträgliche Änderung der Ausschreibung erzeugt überflüssige Arbeit von Ehrenamtlichen.

Folgende Privatveranstaltungen wurden bekanntgegeben:

 

LAV Alfeld              17.05. Abendsportfest            02.07. Feriensportfest

FSV Sarstedt         17.04. Werfertag                     01.05. Schülersportfest

                                 29.05. LA-Meeting                  25.09. Herbstwerfertag

Eintr. Hildesheim   26.05. Abendsportfest

TKJ Sarstedt                      Läufer- und Springertag evtl. 30.04.

TSV Brunkensen   20.08. Mehrkampftag             06.02. Hallensportfest (in Alfeld)

MTV E. Borsum     31.08. Stundenlauf

TuS Hasede           05.06. Feldmarklauf

LSV Elze                            Mehrkampfmeeting evtl. 04.09.

TSV Gronau                       Sportfest im September (Bahnrenovierung in den Sommerferien)


Die Genehmigungen für Leichtathletik der Altersklassen U10 laufen weiterhin unter dem Vermerk „unter Vorbehalt“. Nach der neuen DLO sollen eventuell Sanktionsmaßnahmen (Strafgebühren) möglich sein.

Zu den vorstehenden Veranstaltungen kommen noch diverse Volkslaufveranstaltungen.

Delligsen, Alfeld und Warzen haben ihre Volksläufe noch nicht angemeldet. Alfeld erwägt wieder eine Anmeldung als vermessener Straßenlauf, Warzen hat noch keinen Termin gefunden.

Eine weitere Sanktionsmaßnahme in Form von Wettkampfsperren ist bei „Stadionfernen Veranstaltungen“ möglich. Es gibt bislang Laufveranstaltungen, die nicht beim NLV beantragt wurden (Alfelder Stadtmarathon, Marienburg Marathon). Sofern Aktive mit Startpaß dort starten, können sie für einen kurzen Zeitraum von DLV Veranstaltungen ausgeschlossen werden. Durch die Einführung des neuen DLV Finisher 50er, befürchtet man, dass sich die Zahl der „wilden“ Veranstaltungen erhöht. Entgegen dieser Meinung hat Alfeld seine Stadtstaffel für 2016 jedoch angemeldet.


                      TOP 4: Aktuelles aus Bezirk, NLV und DLV


Aus dem Bezirk Hannover und vom NLV gibt es nichts wesentliches zu berichten.

Aufgrund der sehr geringen Resonanz an Ausrichtern und der Akzeptanz dieser Meisterschaften unter den Aktiven, sind beim Bezirk Überlegungen angeregt worden, Bezirksmeisterschaften abzuschaffen und den Bezirk aufzulösen. In den kommenden 3 Jahren wird die Tendenz weiter beobachtet.

Am 12.12. findet in Hannover die NLV-Verbandsratssitzung statt. Wolf-Gerhard Kind wird den Kreis dort vertreten.

In Sachen Strukturreform im NLV gibt es weiterhin keine Neuigkeiten.

Beim DLV gibt es einen Beschluß des BA Jugend, bei Deutschen Meisterschaften der Jugend verspätet abgegebene Stellplatzkarten gegen eine Gebühr von 100 € unter bestimmten Voraussetzungen (noch eine freie Bahn o.ä.) zuzulassen. Der BA Wettkampforganisation hat diesem Beschluß widersprochen und das DLV Präsidium zur Entscheidungsfindung angerufen. Auch die Mehrzahl der Landesverbände im DLV stehen diesem Beschluß skeptisch gegenüber.



                        TOP 5: Verschiedenes


- Der NLV hat die Kreisvorsitzenden über eine Mitteilung des NLV-Steuerberaters informiert. Diese besagt, dass die Mittel-Zurverfügungstellung an Flüchtlinge, bzw. kostenloses Training von Flüchtlingen in gemeinnützigen Vereinen die Aberkennung der Gemeinnützigkeit zur Folge haben kann, da es sich dabei um eine Mittelfehlverwendung handelt. Es handelt sich dabei um eine direkte Unterstützung von Nicht-Mitgliedern, die in den meisten Satzungen nicht zulässig ist.

- Der Kreis-Schüler-Hallenvergleichskampf in Hannover findet in diesem Jahr am 15.11. statt. Nach einer eindringlichen Rückfrage bei den Vereinen konnten in allen 4 Klassen relativ starke Mannschaften gemeldet werden. Jan Sürig kündigt allerdings an, die Vorbereitung für diese Veranstaltung in diesem Jahr letztmalig durchzuführen, da er zu dieser Jahreszeit beruflich derart belastet ist, dass die Zeit dafür fehlt. Es ergeht die eindringliche Bitte an die Vereine, diesbezüglich für einen Ersatz zu sorgen.

- Am 04.und 05. März 2016 findet ein Kampfrichtergrundlehrgang statt. Die Einladung wird Anfang 2016 verschickt.

- Die Frontkamera der Zeitmessanlage ist defekt (Ojektiv abgebrochen). Der Schaden wird über den Winter mit der Versicherung geklärt.

 

Ende offizieller Teil: 20.10


                        TOP 6 Vorstellung Internet-Sicherheit


Volker Peters, Mitglied des MTV Eintracht Borsum und Vertreter der Zentralstelle für Internetkriminalität des LKA Niedersachsen stellt die „Initiative S“ vor. Es handelt sich dabei um eine Möglichkeit, Homepages von z.B. Vereinen kostenlos gegen Angriffe von Außen und damit verbundene vielfältige Probleme zu schützen. Nähere Informationen können auf der Homepage des MTV Borsum eingesehen werden.



gez. H. Rost (Geschäftsführerin)