Protokoll der Arbeitstagung des KLV Hildesheim e.V.

am 01.11.2022 in Bad Salzdetfurth   von 19.05 bis 21.10

Sportfunktionshaus Waldstadion, Raabestr. 8, 31162 Bad Salzdetfurth


 

 

Anwesend: W. Rost (TG Freden), G. Mundt, B. Sürig, H. Rost, W.G. Kind, C. Koop,

                 J. Sürig (TSV Brunkensen), T. Glaser, R. Göppert, S. Häußler, H. Johannes

                 W. Bohmann (SV E. Bad Salzdetf.), P. Abramowski, F. Schrader (beide MTV E. Borsum), N. Uta (TSV Gronau), M.v. Berg, H.J. Giesel (beide TuS Hasede), C. Welz (MTV 48 Hildesheim),

                 J. Teschner (Eintracht Hildesheim), T. Kessel-Perschke (FSV Sarstedt), A. Maus, M. Harmening (beide TKJ Sarstedt),  J. Wagner, M. Wendt (beide TSV Warzen)


Gäste:        Charlotte Dörrie, Lucie Knaust, Emilie Philipps, Maximilian Hass


TOP 1: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Wolfgang Rost begrüßt die anwesenden Vorstandsmitglieder, die Vertreter der Vereine und die zu Ehrenden zur diesjährigen Arbeitstagung.

Er bedankt sich beim SV Eintr. Bad Salzdetfurth für die Gastfreundschaft und die Übernahme der Kosten für die Getränke.

Die Tagesordnung wird in der vorgelegten Form genehmigt.

TOP 2: Rückblick auf die Saison 2022

EHRUNGEN

Nachdem in den beiden zurückliegenden Jahren die Ehrungen ausgesetzt wurden, konnten am 11.09.2022 im Rahmen der KM Mehrkampf U14 in Sarstedt bereits die Sieger des KLV-Schülercups geehrt werden.

Die Ehrung der Älteren findet traditionell im Rahmen der Arbeitstagung statt.

Die Wanderpokale für die Jugendlichen U16 erhalten Lucie Knaust und Maximilian Hass (beide TKJ Sarstedt).

Für die beste Erwachsenenleistung werden Emilie Philipps (Eintracht Hildesheim) und Jannik Ostwaldt (TKJ Sarstedt) ausgezeichnet. Jannik Ostwaldt kann aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen und bekommt die Auszeichnung bei entsprechender Gelegenheit vom TKJ Sarstedt überreicht.

Für die Jugend U18/U20 erhält Charlotte Dörrie (TKJ Sarstedt) die Auszeichnung. Der Pokal für die Beste Leistung männlich kann nicht vergeben werden, da kein Jugendlicher die erforderlichen (möglichen) 5 Wettbewerbe absolviert hat.

RÜCKBLICK DES VORSTANDES

Im zurückliegenden Jahr wurden im Kreis 22 Veranstaltungen durchgeführt. Eine Zahl, die seit 12 Jahren nicht mehr erreicht wurde.

Doch der Schein trügt. Bei einigen dieser Veranstaltungen handelt es sich um begrenzt ausgeschriebene Wettkämpfe, die dann traditionell weniger Teilnehmer aufweisen.

Da die Teilnehmerzahlen aufgrund der EDV Umstellung nicht mehr erfasst werden, können keine genauen Zahlen genannt werden. Als Hinweis auf den Rückgang lässt sich jedoch die Anzahl der Einträge in der Kreisbestenliste heranziehen. Standen 2019 noch 1872 Leistungen in der KBL werden es 2022 nur rd. 1700 sein.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass einzelne Vereine in den zurückliegenden 3 Jahren nur sehr sporadisch oder fast gar nicht mehr an Wettkämpfen teilnahmen.

Die Qualität der einzelnen Veranstaltungen ist relativ hoch, auch wenn es hier und da immer wieder einmal etwas hängt. Leider ist nicht jede neue Regel jedem Ausrichter auch bekannt.

Die beiden Sarstedter Vereine haben sich mit einer Vielzahl an durchgeführten Vereinssportfesten, aber auch Kreis- und Bezirksmeisterschaften stark für den Wettkampfsport eingesetzt.

Eine weitere Kreis- und Bezirksmeisterschaft fand, leider mit eher geringer Beteiligung, in Gronau statt.

Bei mehreren dieser Veranstaltungen wurden neue technische Hilfsmittel in Form von elektrooptischer Weitenmessung oder Veröffentlichung von Zeiten mittels Bildschirmen eingesetzt und von den Aktiven auch sehr positiv aufgenommen.

Das Highlight stellten jedoch die Bezirks- und Landesmeisterschaften im Gewicht- und Hammerwurf in Borsum dar. Dort wurde nicht nur elektrooptisch vermessen (mit sofortiger Übergabe der Daten ins Internet) sondern hier wurden auch noch Live-Bilder auf einer Anzeigetafel gezeigt.

Der NLV ist darauf aufmerksam geworden und überlegt, diese Möglichkeiten auch bei anderen Landesmeisterschaften zu nutzen. Endlich ein Punkt in Sachen Qualitätssteigerung, der wirklich einen Mehrwert darstellt.

Ähnlich wie ein Rückgang bei den Aktiven zu verzeichnen ist, stellt sich dieses Problem auch bei den Kampfrichtern / Helfern dar. (siehe auch TOP 5.3.)

 

TOP 3: Veranstaltungsvorbereitung für die Saison 2023

Nach wie vor ist es schwer, zu diesem Zeitpunkt verbindliche Termine für das kommende Jahr festzuschreiben. 2022 hat sich die finale Wettkampfsaison für die Senioren ab Landesebene erst im Juni ergeben, nachdem mehrere Termine, bzw. Ausrichter verlegt werden mussten.

Unter diesen Voraussetzungen wurden folgende Verbandsveranstaltungen in den KLV Hildesheim vergeben:

24./25.06.2023 LM und BM Mehrkampf U16 / 5.000 m Senioren nach Sarstedt (TKJ Sarstedt).

11.06.2023 BM Senioren nach Gronau

Nach kurzer Diskussion wurden folgende Kreismeisterschaften terminiert und vergeben.

22.04. Kugel, Diskus – alle AK – FSV Sarstedt

07.05. 4-Kampf U16/U14 – FSV Sarstedt

21.05. Einzel – U18 u.ä. zuzügl. Speer (alle AK)- Eintracht Hildesheim

11.06. Einzel – Senioren – TSV Gronau (mit BM)

17.06. Einzel - U16 u.j. - FSV Sarstedt

30.08. 10.000 m Erwachsene/Senioren – MTV Eintr. Borsum

n.n. 3-Kampf – U14 u.j. (+Mittelstr.) - gemeinsam TSV Brunkensen/TSV Warzen in Alfeld

         vorbehaltlich der Nutzungsmöglichkeit des Stadions (gepl. Baumaßnahmen)

Folgende Privatveranstaltungen sind für 2023 geplant:

TKJ Sarstedt Hürden- und Läufertag 12.08.  / Mittelstreckentag n.n. / Stabhochsprungmeeting n.n. / Mehrkampftag n.n.

FSV Sarstedt LA-Meeting (mit TKJ) 03.06. / Werfertag 23.09.

LAV Alfeld Straßenlauf 03.10.

TuS Hasede Straßenlauf 04.06.

TSV Brunkensen Hallensportfest 11.02. / Mehrkampftag 10.06.

MTV Eintr. Borsum Stundenlauf 30.08.

Eintr. Hildesheim Gehercup (Nachtrag: 20.05.) / Meeting Krumme Strecken im Mai

TSV Gronau Mehrkampftag (in Zusammenarbeit mit dem KLV) n.n.

Ein Hinweis auf fehlenden Versicherungsschutz bei LA-Wettbewerben U10 und jünger wird gegeben, da diese vom NLV nicht genehmigt sind. „Abschwächend“ ist anzuführen, dass dieses nur bei bleibenden Schäden zum Tragen kommt, da ansonsten die private Krankenversicherung als erstes einspringt.

TOP 4: Aktuelles aus dem Bezirk und dem NLV

Aus dem Bezirk Hannover gibt es aktuell nichts wichtiges zu vermelden. Der nächste Verbandstag findet 2023 im Kreis Hildesheim statt. Ort und Datum sind noch nicht geklärt.

Beim NLV wird es auf dem anstehenden Verbandstag geringe Änderungen im Vorstand geben. Der inzwischen dritte kommissarische Vizepräsident Leistungssport wird nicht kandidieren und die Vizepräsidentin Kommunikation und Marketing wird sich auch nicht zur Wiederwahl stellen.

Was vom NLV aktuell betrieben wird, ist die Schaffung einheitlicher Vorstandsstrukturen in den Kreisen. Till Glaser stellt den Anwesenden die Vorstellungen anhand einer PP-Präsentation vor.

Nach eingehender Diskussion ergibt sich die überwiegende Meinung, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, bestehende und funktionierende Strukturen in den Kreisen unbedingt ändern zu müssen. Es herrscht die Meinung vor, dass mit der Schaffung von neuen Vorstandsstrukturen auch keine Personen zur Mitarbeit motiviert werden können, nur weil der Posten jetzt anders benannt wird. Es wird natürlich auch erkannt, dass es Kreise gibt, in denen sich eine Änderung nur positiv auswirken kann, da die dortigen Strukturen nicht funktionieren.

Auch wird die vorgestellte Wichtung (Anleitung für Abteilungsleiter ist fertig, Leitfaden für Kinder-Jugend-Schulleichtathletik ist in Planung) als völlig falsch angesehen. Wie eine Abteilung funktioniert, wissen die Vereine seit Jahren. Wie man an Jugendliche herankommt, ist aktuell nicht für jeden klar. Wohl auch nicht für den NLV, sonst gäbe es da ja auch schon was....

TOP 5: Verschiedenes

Der Kreis-Hallenvergleich findet am 20.11.2022 in Hannover statt.

Nach eingehender Diskussion über mitwirkende Personen wurde festgelegt, dass der Start von Mannschaften seitens des Kreises nicht verhindert werden soll.

Aktuell scheinen Gespräche über die Bildung von U14 Mannschaften zu funktionieren. Eine männliche U16 erscheint unrealistisch. Interesse für eine weibliche U16 ist bis zum 08.11. beim 1. Vorsitzenden per Mail zu bekunden, der dann vermittelnd tätig wird.

Bestellvordrucke für (DLV-Senioren), Bezirks- und Kreis-Bestenlisten werden an die Vereine versandt.

KAMPFRICHTERSITUATION / TEAMBILDUNG

Wie im Bericht des Vorsitzenden bereits erwähnt, verschlechtert sich die Kampfrichtersituation langsam aber bestimmt. Es ist momentan für einen Verein kaum möglich, ein großes Sportfest vollständig mit qualifizierten Kampfrichtern zu bestücken. Aktuell gibt es noch einzelne Eltern, die bereit sind, bei helfenden Tätigkeiten zu unterstützen.

Dieses ist für viele Bereiche auch ausreichend. Aber es gibt eben auch die Zuständigkeiten, wo doch ein wenig mehr Wissen / Ausbildung erforderlich ist.

Zum einen hat sich um Simon Häußler ein Team gebildet, das die Zeitmessanlage verwaltet und auch bedient. Damit dieses Team aber noch mehr Vereine unterstützen kann, benötigt es selber noch ein wenig Zuwachs von 2 bis 3 Personen.

Ein weiteres „Fachteam“ soll über den Winter aufgestellt werden. Dabei geht es um die Wettkampfsoftware und alles was damit zusammenhängt. Interessierte Personen können sich gern beim 1. Vorsitzenden melden. Ziel ist es, alle Veranstaltungen im KLV mit dem gleichen Standard durchzuführen.

Für die Landesmeisterschaften im Juni in Sarstedt werden die Vereine im KLV, aber auch aus Nachbarkreisen um Unterstützung gebeten.

Der KLV hat eine Großanzeige gekauft. Die Finanzierung ist über eine Zwischenfinanzierung gesichert. Zuschussanträge laufen, bzw. wurden bereits genehmigt.

Für eine vollständige Finanzierung fehlen jedoch noch Geldmittel, die über verschiedene Wege beschafft werden könnten.

Für 1.000 € gibt es bereits Zusagen vom NLV und vom Bezirk Hannover. Bis zu 1.000 € können aus Eigenmitteln des KLV bereitgestellt werden. Um die restlichen Gelder zu „erwirtschaften“ stellt Till Glaser ein Crowdfunding-Projekt der Volksbank vor. Jeder Betrag bis 100 €, der dort als Spende eingezahlt wird, wird von der VoBa bis zu einer vorher festgelegten Summe verdoppelt.

Die Vereinsvertreter werden gebeten, in den Vereinen, bei Sponsoren oder Privatpersonen anzufragen, in wie weit die Bereitschaft besteht, dieses Projekt mit Spenden (natürlich gegen Spendenbescheinigung) zwischen 20 und 100 € zu unterstützen.

Von den Anwesenden wird diese Projekt positiv aufgenommen.

Um eine Übersicht der realistischen Größenordnung zu erhalten, sollen sich die jeweiligen Personen bis zum 20.11.2022 beim 1. Vorsitzenden per Mail zurückmelden.

Aufgrund einer Anfrage bezüglich Meldeschluß bei Kreismeisterschaften und augenscheinlich inoffizieller Nachmeldungen wurde folgender Kompromiss getroffen:

Der ausrichtende Vereine stellt ladv so ein, dass nicht sofort nach Meldeschluss die Meldeprotokolle verschickt werden.

Dieses erfolgt manuell, nachdem andere Meldungen (per Post, Mail o.ä.) durch den Ausrichter bei ladv aufgenommen wurden und für alle sichtbar sind. Der Zeitpunkt ist flexibel. Da er jedoch vor der Meldebearbeitung liegen muss, kann diese nicht erst am Veranstaltungstag erfolgen.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gibt, bedankt sich der 1. Vorsitzende für die konstruktive Mitarbeit, wünscht allen eine gute Heimfahrt, eine geruhsame Vorweihnachtszeit, eine erfolgreiche Saison 2023 und vor allem Gesundheit.

gez.

Wolfgang Rost (1. Vorsitzender)          Heidrun Rost (Geschäftsführerin)

digital erstellt: ohne Unterschrift gültig

 

Das vorliegende Protokoll gibt das Ergebnis der Sitzung wieder. Sollten nach eurer Auffassung einzelne Punkte nicht richtig oder unvollständig wiedergegeben sein, oder wesentliche Gesprächsinhalte nicht protokolliert sein, so bitten wir um Mitteilung bis zum 26.11.2022. Sofern keine Mitteilungen eingehen, gilt das Protokoll als genehmigt.