Protokoll des Verbandstages des KLV Hildesheim e.V.

am 26.10.2021 in Brunkensen

18.37 bis 20.45 Seite: 2 v 6

Vereinsheim TSV Brunkensen, Glenetalstr. 1, 31061 Alfeld







Beginn: 18:37

Anwesend: W. Rost (TG Freden), G. Mundt, B. Sürig, H. Rost,

W.G. Kind (Eintracht Hildesheim), J. Sürig (TSV Brunkensen),

C. Koop, T. Glaser (FSV Sarstedt), R. Göppert, S. Häußler

D. Reimann (LAV Alfeld), W. Bohmann (SV E Bad Salzdetf.), F. Schrader,

R. Himstedt (beide MTV E. Borsum), N. Uta (TSV Gronau), C. Welz (48 Hildesheim)

A. Maus, H. Johannes (beide TKJ Sarstedt), J. Wagner (TSV Warzen)

TOP 1: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Wolfgang Rost begrüßt die anwesenden Vorstandsmitglieder und die Vertreter der Vereine zu dieser Kombiveranstaltung aus Arbeitstagung und Verbandstag. Er weist darauf hin, dass der NLV genau am heutigen Tag sein 75 jähriges Jubiläum feiert.

Er stellt fest, dass zum Verbandstag form- und fristgerecht eingeladen wurde. Auf die Einladung von Gästen wurde unter den aktuellen Gegebenheiten bewußt verzichtet. Uwe Wartenberg, 1. Vors. des Bezirks, übermittelt seine besten Wünsche.

TOP 2: Feststellung der Anwesenheit und der Stimmberechtigung

Es sind 4 Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes mit 4 Stimmen sowie 15 Vertreter von 11 Vereinen mit insgesamt 20 Stimmen anwesend. Der Verbandstag ist gemäß Satzung unabhängig von der Anzahl der anwesenden Stimmberechtigten beschlußfähig.

TOP 3: Bericht des Vorsitzenden

Der erste Vorsitzende geht in seinem Bericht darauf ein, dass im Frühjahr 2019 beschlossen wurde, dass der Verbandstag und die Arbeitstagung ab 2021 an einem Termin im Herbst durchgeführt werden sollen. Dieses hat sich im Nachhinein als weitsichtige Entscheidung dargestellt, da ein Verbandstag im Frühjahr nicht zu realisieren gewesen wäre.

Die Leichtathletik hat in den zurückliegenden zwei Jahren ziemlich am Boden gelegen. Im Namen aller Aktiven, die trotzdem zu den angebotenen Veranstaltungen gereist sind, bedankt er sich beim MTV Einttracht Borsum, der FSV Sarstedt und dem TKJ Sarstedt, die in diesen schweren Zeiten Veranstaltungen ausgerichtet haben.

Borsum hat dabei in diesem Jahr einen neuen Wurfkäfig eingeweiht.

Die Zeitmessanlage war ebenfalls bei diesen Sportfesten im Einsatz, zusätzlich wurde sie für einen Einsatz bei der LM Mehrkampf U16 nach Bad Harzburg ausgeliehen.

Anfragen nach zusätzlichen Mitarbeitern im Zeitmessteam wurden von Simon Häußler an die Vereine gestellt.

Ziel für die nähere Zukunft ist die Erweiterung um eine neue Großanzeige, da die alte nicht mehr funktioniert und auch nicht wirtschaftlich repariert werden kann.

Zwei Kampfrichterlehrgänge sind in den beiden zurückliegenden Jahren wegen der Pandemie abgesagt worden. Ein neuer Versuch ist für den 06./07.11.2021 in Gronau geplant.

Die Pressearbeit wurde überwiegend von den Vereinen in Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse erledigt. Wolf-Gerd Kind als Pressewart hat immer dann, wenn es etwas überregionales zu berichten gab, interessante Artikel an die Zeitungen zur Veröffentlichung geschickt.

Ehrungen, die in den letzten Jahren auf der Herbst-Arbeitstagung statt gefunden haben, wurden für 2020 relativ schnell ausgesetzt. Die Entscheidung gegen Ehrungen im Jahre 2021 fiel auf der letzten Vorstandssitzung nach eingehender Diskussion und unter Berücksichtigung der eingeschränkten Möglichkeiten für viele Aktive.

Da für den Schülercup keine ausreichende Anzahl an Wettbewerben stattgefunden haben, wurden auch diese „Ehrungen“ für 2020 und 2021 ausgesetzt.

Die Probleme mit Ausrichtern ergeben sich auch für den NLV, der immer häufiger suchen und nachfragen muss, bis er alle Ausrichter für Landesmeisterschaften zusammen hat.

Die aus einem Workshop entstandene Idee einer Kampfrichterbörse auf der NLV-HP scheitert aktuell noch an Datenschutzbelangen.

Noch problematischer hat sich die Situation auf dem Verbandstag des Bezirkes Hannover dargestellt. Hier gibt es nicht nur das Problem, dass es nicht genügend Ausrichter für Bezirksmeisterschaften gibt sondern die Personalstrukturen in einzelnen Kreisen sind bereits so eng, dass über Fusionen nachgedacht werden muss.

Der NLV ist verbandsmäßig aktuell gut aufgestellt. Beim DLV gibt es durch die Strukturänderung auf dem diesjährigen Verbandstag doch unerwartete Probleme in der Aufgabenverteilung zwischen wenigen Ehrenamtlichen und zunehmend weniger werdenden Hauptamtlichen.

Für die neue, kostenlos zur Verfügung stehende Wettkampfsoftware werden Anfang 2022 Schulungen angeboten.

TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Bernd Sürig verliest die Zahlen des zurückliegenden Jahres. Der Bestand am 01.01.2019 betrug 1261 € und am 31.12.2020 betrug er 1598 €. Es gibt keine Außenstände.

Das Sparbuch wurde aufgelöst und dem Girokonto zugeschlagen.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Am 26.10.2021 wurde von Till Glaser und Alexander Maus die Kasse für die Jahre 2019 und 2020 geprüft. Sie bescheinigen Bernd Sürig eine vorbildlich und lückenlos geführte Kasse, bei der es keinerlei Beanstandungen gibt.

TOP 6: Aussprache über die Berichte

Alexander Maus spricht die nicht durchgeführten Ehrungen in den Jahren 2020 und 2021 an und sieht insbesondere in der Situation für 2021 eine „Bestrafung“ für die Aktiven, die Wettkämpfe bestritten haben. Durch diese nicht durchgeführten Ehrungen gehen Anreize für die Aktiven verloren.

In einer längeren Diskussion wurden die Standpunkte des Vorstandes, die zu der Entscheidung geführt haben und die Argumente von Alexander Maus gegenübergestellt und die überwiegende Mehrheit schließt sich dem Beschluß des Vorstandes an.

Franz Schrader geht noch einmal auf die Einweihung des Wurfkäfigs in Borsum und den damit verbundenen Werfertag ein. Er bedankt sich mit Urkunden bei Heidrun Rost, Wolf-Gerd Kind und Wolfgang Rost für die Unterstützung, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Gleichzeitig bittet er aber auch um weitere Unterstützung , da ein Verein wie der MTV Eintracht Borsum ohne Unterstützung von auswärtigen Kampfrichtern solche Veranstaltungen nicht bewältigen kann.

Daran anschließend entwickelt sich eine längere Diskussion über die Bereitschaft von Personen als Kampfrichter oder Helfer bei einer Veranstaltung mitzuwirken. Auch das „Abliefern“ von Kindern zum Training und zum Wettkampf stellt ein Problem dar. Da stehen dann 1 oder 2 Trainer mit 40 Kindern, die es zu betreuen gilt oder im schlimmsten Fall mit denen zu einem Wettkampf zu fahren ohne entsprechende Unterstützung der Eltern.

Dieses Problem ist in einzelnen Vereinen stärker ausgeprägt, in anderen Vereinen kann es aktuell durch entsprechende Maßnahmen noch verlangsamt werden.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass es sich dabei um ein gesellschaftliches Problem handelt und der Kreisverband dabei nur unterstützend über die Kampfrichterwartin tätig sein kann.

Die Aquise bezüglich Athleten und Kampfrichtern / Helfern kann zielführend nur von den Vereinen ausgehen, da sie den direkten Bezug zu den Personenkreisen haben.


Es erfolgten keine weiteren Wortmeldungen.

TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Till Glaser stellt den Antrag, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen. Diesem Antrag wird einstimmig zugestimmt.

TOP 8: Wahl des Wahlleiters

Zum Wahlleiter wird Carsten Welz einstimmig gewählt.

TOP 9: Wahlen des Vorstandes des KLV Hildesheim e.V.

In den geschäftsführenden Vorstand des KLV Hildesheim e.V. werden einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Wolfgang Rost

stellv.Vorsitzende: Gabriele Mundt

Schatzmeister: Bernd Sürig

Geschäftsführerin: Heidrun Rost

    Die Gewählten nehmen die Wahl an.

In den Beirat werden enbloc einstimmig gewählt:

Sport-/Wettkampfwart: Wolfgang Rost

Jugendwart: Jan Sürig

Pressewart: Wolf-Gerhard Kind

Kampfrichterwartin: Christine Koop

Fachwart EZM: Simon Häußler

Beisitzer: Till Glaser, Ralf Göppert und Heinz Johannes

    Die Gewählten nehmen die Wahl an.

TOP 10: Wahlen der Kassenprüfer

Kassenprüfer: Till Glaser und Alexander Maus

Ersatz-Kassenprüfer: Carsten Welz

    Die Gewählten nehmen die Wahl an.

TOP 11: Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 12: Vorbereitung auf die Saison 2022

Die Ausschreibungsbroschüre für 2022 wird als digitale Gesamtausgabe sowie für jede einzelne Veranstaltung zum Ausdrucken im Internet bereitgestellt. Gleiches gilt für die Bezirks- und die NLV Ausschreibungen.

Die Bestenliste 2020/21 des Bezirks wird es in gedruckter Version geben, sofern diese wirtschaftlich hergestellt werden kann. Gleiches gilt für die Bestenliste des Kreises.

Entsprechende Bestellvordrucke werden in den nächsten Tagen verschickt.

Auf der Bezirks-Arbeitstagung am 23.10. wurden fast alle „wichtigen“ Bezirksmeisterschaften vergeben.

Eine BM Senioren-Wurf-MK wird für 2022 in Erwägung gezogen und die BM 10-km Straßenlauf ist in Hannover angefragt.

Bezüglich einer BM Cross und einer MK-BM für U16 und evtl. U18 werden noch Gespräche geführt.

Zwei Meisterschaften wurden an den KLV Hildesheim vergeben.

am 08.05. der 4-Kampf U16 und U14 (vorbehaltlich der Zustimmung der FSV Sarstedt) und am 22.05. die BM Senioren nach Gronau. (Hinweis: Zustimmung FSV liegt vor, Termin aber der 15.05.)

Für die Ebenen NLV, Norddeutsch und DLV besteht noch eine gewisse Planungsunsicherheit, was Ausrichter, insbesondere aber Termine angeht.

Der erarbeitete und zwischenzeitlich weiterbearbeitete Terminplan für die Kreismeisterschaften 2022 wurde den Vereinen mit den aus der o.g. Problematik entstehenden Terminproblemen vorgestellt. Einzelne Termine und Programme der Meisterschaften wurden eingehend diskutiert und ohne Abstimmung vergeben.

24.04. Einzel Wurf M,F / U20 / U18 FSV Sarstedt / MTV E Borsum*

15.05. 4-Kampf U16 FSV Sarstedt

22.05. Einzel Senioren TSV Gronau

09.07. Einzel M16 u.j. Sprint, Sprung, Staffel FSV Sarstedt

11.09. Mehrkampf: U14 / U12 / U10

           400 / 800 / 1.500 m: U16/U18/U20 M,F TKJ Sarstedt

17.09. Einzel M,F / U20 / U18 /

           Hürden / Langstrecken U16 bis U10 Eintracht Hildesheim

18.09. Einzel Wurf U16 / U14 FSV Sarstedt

* Es gibt Überlegungen für diese Altersklassen am Nachmittag eine KM Hammerwurf in Borsum anzubieten. Abstimmungen finden noch statt.

Die Ausschreibungen werden bis Mitte Dezember den Ausrichtern zur Prüfung und Ergänzung von fehlenden Daten zur Verfügung gestellt.

Die Veröffentlichung ist dann für Mitte Januar vorgesehen.

Folgende Privatveranstaltungen wurden bekanntgegeben:

LAV Alfeld             03.10. Leinetal-Lauf

                             18. oder 19.06. Mehrkampftag (SC) *

FSV Sarstedt        24.04. Werfertag         15.05. Mehrkampftag (SC)

                             25.06. LA-Meeting        09.07. Schülersportfest (KM)

                             18.09. Herbstwerfertag

TKJ Sarstedt         30.04. Mehrkampftag **     07.05. Sprungtag **

                              21.08. Hürden- u. Läufertag xx.xx Werfertag **

TSV Brunkensen   05.02. Hallensportfest (in Alfeld)      02.07. Mehrkampftag (SC)

MTV E. Borsum     24.08. Stundenlauf                           xx.03. Werfertag

TuS Hasede           07.06. Feldmarklauf

TSV Gronau           xx.xx. KiLa-Wettbewerb ***

* Der LAV Alfeld sieht sich aktuell nicht in der Lage, eine solche Veranstaltung auszurichten. Um aber für den Schülercup eine 4. Veranstaltung zu haben, prüft der LAV eine Ausrichtung an einem dieser Termine unter Mithilfe weiterer Vereine und des KLV.

** Der TKJ möchte, entgegen der jahrelangen Gepflogenheiten vermehrt vereinsinterne Sportfest ausrichten. Für die Altersklassen U8, U10 und U12 ist dieses ohne Probleme möglich. Bei den älteren Klassen wäre eine Öffnung für andere Vereine wünschenswert (kann auf den Kreis oder eine bestimmte Personenzahl beschränkt werden) um auch anderen Aktiven Möglichkeiten zu geben, Leistungen zu erzielen, die sie für Wertungspunkte (z.B. Wanderpokal U16) benötigen.

*** Der TSV Gronau plant ein Pilotprojektn Versuch, im KLV Hildesheim eine KiLa Veranstaltung durchzuführen. Die näheren Punkte werden noch geklärt.

Zu den vorstehenden Veranstaltungen kommen noch diverse, bereits angemeldete Volkslaufveranstaltungen.


TOP 13: Verschiedenes

- Wortmeldungen gibt es nicht.



Der Vorsitzende bedankt sich für die konstruktive Mitarbeit und wünscht allen eine gute Heimfahrt, eine geruhsame Vorweihnachtszeit, eine erfolgreiche Saison 2022 und vor allem Gesundheit.

gez.                                                                                         gez.

Wolfgang Rost (1. Vorsitzender)     Heidrun Rost (Geschäftsführerin)

digital erstellt: ohne Unterschrift gültig                                     digital erstellt: ohne Unterschrift gültig


Das vorliegende Protokoll gibt das Ergebnis der Sitzung wieder. Sollten nach eurer Auffassung einzelne Punkte nicht richtig oder unvollständig wiedergegeben sein, oder wesentliche Gesprächsinhalte nicht protokolliert sein, so bitten wir um Mitteilung bis zum 23.11.2021. Sofern keine Mitteilungen eingehen, gilt das Protokoll als genehmigt.