Protokoll der Arbeitstagung des KLV Hildesheim e.V.


am 29.10.2019 in Hildesheim Seite: 5


Clubhaus von Eintracht Hildesheim








Beginn: 19.05


Anwesend vom Vorstand:  W. Rost, G. Mundt, B. Sürig, H. Rost, W.G. Kind, J. Sürig, T. Glaser, C. Koop, S. Häußler,

Vereinsvertreter:

W. Sperling, D. Reimann (beide LAV Alfeld), O. Saling (MTV Bockenem), F. Schrader, R. Himstedt (beide MTV Eintr. Borsum),

M. Kaspari (TG Freden), S. Ebeling, D. Wobius (beide LSV Elze), U. Häußler, Nils Uta (beide TSV Gronau), H. Berger (TuS Hasede),

C. Welz (MTV 48 Hildesheim), B. Härke (VSV Rössing), P. Thiemann, B. Thiemann, H. Wilcke ( alle Eintr. Hildesheim),

M. Greulich (VfV Hildesheim), T. Kessel-Perschke (FSV Sarstedt), A. Maus (TKJ Sarstedt), J. Wagner (TSV Warzen)

als Gäste:

J. Teschner, E.-M. Köse, (beide Eintracht Hildesheim), L.L. Wildhagen, E. Pischke (beide TKJ Sarstedt), L. Oberbeck (TSV Neuhof)


TOP 1: Begrüßung

Wolfgang Rost begrüßt die anwesenden Vorstandsmitglieder, die erschienenen Vereinsvertreter und die zu ehrenden Jugendlichen und Erwachsenen. Die Tagesordnung ist fristgerecht per Mail an alle bekannten Adressen verschickt worden. Gegen die Tagesordnung gibt es keine Einwände.



TOP 2: Rückblick auf die Saison 2019

Ehrungen

Für das Jahr 2019 wird der ewige Wanderpokal des NLV-Kreises Hildesheim für den vielseitigsten Jugendlichen U16 (A-Schüler) sowie die vielseitigste Jugendliche U16 (A-Schülerin) an Jonathan Teschner (Eintracht Hildesheim ) und Emily Pischke (TKJ Sarstedt) verliehen.

Die Ehrung wird von Reinhold Himstedt vorgenommen, der vor 50 Jahren als erster Preisträger auf dem Wanderpokal „verewigt“ wurde.

Die Ehrenpreise für die leistungsstärksten Jugendlichen erhalten Enes Maurice Köse (Eintracht Hildesheim) und Lily Louisa Wildhagen (TKJ Sarstedt).

Die Pokale für die besten Erwachsenen werden in diesem Jahr an Lisa Vogelgesang (Eintracht Hildesheim) und Luis Oberbeck (TSV Neuhof) verliehen.


Rückblick

Der 1. Vorsitzende blickt auf das Jahr 2019 zurück.

Die Anzahl der Schüler, die in die Wertung des Schülercups aufgenommen wurden, ist gegenüber dem Vorjahr von 73 Teilnehmern auf 68 schon wieder geringfügig gesunken. Die Pokale für den Schüler-Cup wurden im September bei der letzten Veranstaltung in Alfeld an die Preisträger verliehen.

Die Veranstaltungen im Kreis wurden ohne größer Probleme durchgeführt. Auf die einzelnen Probleme wurde nicht weiter eingegangen, da diese im Vorstand besprochen wurden und den einzelnen Vereinen die Grundproblematik klar sein sollte, die sich jedoch auch von Verein zu Verein unterschiedlich darstellt.

Die Anzahl der Veranstaltungen ist mit 19 leicht rückläufig.

Die Teilnehmerzahlen an diesen Veranstaltungen blieben trotzdem auf ungefähr gleichem Niveau, im Jugend- und Schülerbereich gab es leichte Anstiege.

Die Arbeit im Kreisvorstand funktioniert reibungslos. Auch die Zusammenarbeit mit dem Bezirk und dem NLV, insbesondere der Geschäftsstelle verläuft grundsätzlich ohne Probleme.

Leider sind diverse Vereine nicht so zur Zusammenarbeit bereit. Einzelne Vereine ignorieren grundsätzlich die Verbandstage und Arbeitstagungen, bei denen sie ja auf Probleme aufmerksam machen könnten. Bei Gesprächen im Laufe der Saison wurden auch Wünsche und Anregungen vorgetragen (ob nun sinnvoll oder unsinnig, sei dahin gestellt), die doch bitte über die Vereine offiziell an den Vorstand zu tragen wären. Davon ist nicht einer angekommen, da anscheinend die Kommunikation in einzelnen Vereinen auch nicht durchgängig ist.

Auswertungen über Meistertitel und Bestenlisteneinträge liegen aktuell noch nicht vor, da noch vereinzelte Veranstaltungen anstehen und die Aufnahme noch nicht abgeschlossen ist.


TOP 3: Veranstaltungsvorbereitung für die Saison 2020

Von den Anwesenden wurde, bei 2 Enthaltungen, einstimmig beschlossen, die Organisationsgebühren für alle Altersklassen geringfügig anzuheben. Hauptgrund dieser Erhöhung sind die aktuell sehr geringen Beträge im Vergleich zu anderen Ausrichtern und die zu erwartenden zusätzlichen Kosten durch die ab 2020 anfallenden Nutzungsgebühren der Zeitmessanlage einschließlich der dadurch entstehenden Nebenkosten.

Auf der Bezirks-Arbeitstagung am 23.10. konnten lediglich die Bezirksmeisterschaften Blockwettkampf U14 und U16 vergeben werden.

Eine BM Senioren-Wurf-MK wird für 2020 in Erwägung gezogen und im Nachgang konnte noch die BM 10-km Straßenlauf vergeben werden.

Alle weiteren Meisterschaften sind noch offen, was Ausrichter und Termin angeht.

Nach kurzer Diskussion wird beschlossen, die BM Senioren am 13.09.2020 in Gronau zu übernehmen. Sollte aus diversen Gründen die Sanierung der Anlage nicht abgeschlossen sein, könnte mit der Veranstaltung nach Sarstedt ausgewichen werden. Die Möglichkeit wird so auch in der Ausschreibung verankert.

Sofern es im Bezirk keinen Ausrichter für den Mehrkampf der U 16 geben wird, könnte der 4-Kampf am 10.05.2020 in Sarstedt mit ausgerichtet werden.


Der erarbeitete und zwischenzeitlich weiterbearbeitete Terminplan für die Kreismeisterschaften 2020 wurde den Vereinen mit den aus der o.g. Problematik entstehenden Terminproblemen vorgestellt. Einzelne Termine und Programme der Meisterschaften wurden eingehend diskutiert und ohne Abstimmung vergeben.

26.04. Einzel Wurf M,F / U20 / U18 /Senioren FSV Sarstedt

10.05. 4-Kampf U16 FSV Sarstedt

15.05. Stabhochsprung TK Jahn Sarstedt

13.06. Einzel M16 u.j. Sprint, Sprung, Staffel FSV Sarstedt

14.06. Einzel M,F / U20 / U18 /

          Hürden / Langstrecken U16 bis U10 Eintracht Hildesheim

26.08. 10.000 m M/F MTV Eintracht Borsum

12.09. Mehrkampf: U14 / U12 / U10

          400 / 800 / 1.500 m: U16/U18/U20 M,F TKJ Sarstedt

13.09. Einzel Senioren TSV Gronau (evtl. in Sarstedt)

27.09. Einzel Wurf U16 / U14 FSV Sarstedt

Für den Crosslauf konnte noch kein Ausrichter gefunden werden.

Die Ausschreibungen werden in den nächsten Tagen erstellt und den Ausrichtern zur Prüfung und Ergänzung von fehlenden Daten zur Verfügung gestellt.

Folgende Privatveranstaltungen wurden bekanntgegeben:

LAV Alfeld         16.05. Mehrkampftag (SC) * / 03.10. Leinetal-Lauf

FSV Sarstedt     26.04. Werfertag  /  10.05. Mehrkampftag (SC)

                         05.07. LA-Meeting * / 13.06. Schülersportfest

                         27.09. Herbstwerfertag

TKJ Sarstedt     15.05. Stabhochsprungm. /  23.08. Hürden- u. Läufertag

TSV Brunkensen 08.02. Hallensportfest (in Alfeld)  /  04.07. Mehrkampftag (SC)

MTV E. Borsum  26.08. Stundenlauf

TuS Hasede       07.06. Feldmarklauf


* Termine sind noch nicht final bestätigt / (SC) = Schülercup (+ KM am 12.09.)

Zu den vorstehenden Veranstaltungen kommen noch diverse Volkslaufveranstaltungen.

 

TOP 4: Aktuelles aus Bezirk und NLV

- Der kommissarische NLV-Vizepräsident Leistungssport, Sören Ludolph, tritt zum 31.10. aus privaten Gründen zurück. Ein Nachfolger ist aktuell nicht in Sicht. Für den Posten des zum 31.10.2019 ausscheidenden Geschäftsführers, Andreas Horn, gibt es diverse Bewerbungen, die aktuell gesichtet werden.

- Die Landesmeisterschaften Männer, Frauen und U18, die für 3 Jahre an Göttingen vergeben wurden, wurden in 2020 um die Altersklassen U20 / U16 erweitert. Aktuell wird versucht dafür einen sinnvollen Zeitplan zu erstellen, da parallel dazu die DM Langstaffeln in Wattenscheid stattfindet.

- Auf der NLV-Verbandsratssitzung werden Anträge bezüglich der Erhöhung der Organisationsgebühren bei Landesmeisterschaften und einer Erhöhung der Startpassgebühr um 1,00 € / Startpass vorgestellt.

Die höheren Startgebühren werden zur Deckung von erhöhten Ausgaben für Fahrtkosten u.ä. erforderlich. Die Erhöhung der Startpassgebühr (erstmalig seit 2002) wird zur Refinanzierung des NLV Anteils für TaF3 genutzt.

- Der Bezirks-Verbandstag 2020 wird im Herbst in Hameln stattfinden.

 

TOP 5: Verschiedenes

- Für die Jahre 2017 und 2018 wurde dem KLV durch das Finanzamt Alfeld die Gemeinnützigkeit bescheinigt.

- Die Rückmeldungen bezüglich der Ausrichtung einer Kinder-LA Veranstaltung, die nach dem Verbandstag im März erfolgen sollten, waren nicht existent. Erst auf Nachfrage gab es vereinzelte Rückmeldungen, die jedoch dazu führten, keine Personen mit Arbeiten zu beschäftigen, die sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Nachhinein als überflüssig erwiesen hätten.

- Am 19./20.10.2019 wurden Multiplikatoren für die neue Wettkampfsoftware TaF3 der Fa. SELTEC ausgebildet.

        Vereine, die diese Software ab 2020 kostenfrei einsetzen wollen, geben ihren Schulungsbedarf bis zum 25.11.2019 per Mail an w.rost-nlv@t-online.de bekannt. Mitte Januar wird dann ein Schulungskonzept erstellt.

- Der Kreis-Schüler-Hallenvergleichskampf in Hannover findet in diesem Jahr am 17.11. statt. Es werden alle 4 Mannschaften des KLV gemeldet.

- Eine Anfrage auf umweltfreundliche Becher bei Straßenläufen (Pappbecher statt Plastik) konnte nicht konkret beantwortet werden.

- Nach Meinung einzelner ist die Homepage von ladv unübersichtlicher geworden. Das neue Design wird sich aber wohl nicht ändern lassen.

- Am 15./16.02.2020 findet in Gronau eine Kampfrichter Grundausbildung statt. Einladungen dazu verschickt C. Koop noch in diesem Jahr.

- Die Anwesenden werden um ein Meinungsbild zur Durchführung des Kreis-Verbandstages 2021 gebeten. Es gibt eine mehrheitliche Meinung, diese Veranstaltung zusammen mit der Arbeitstagung im Herbst auszutragen.

Um 20:45 schließt der 1. Vorsitzende die Arbeitstagung und bedankt sich für die konstruktive Mitarbeit.


gez. H. Rost (Geschäftsführerin)